Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen


 Herzlich Willkommen an der Käthe-Kollwitz- Realschule

 

Aktuelles


Termine


Schülerzeitung






Anmeldung der neuen Fünfer: Anmeldung aus anderen Städten möglich [Stand 10.01.2023]

Leider kursiert im Moment die Falschmeldung, dass es einen pauschalen Aufnahmestopp von FünftklässlerInnen aus anderen Städten gibt. Hier können wir beruhigen: Melden Sie Ihr Kind gerne auch aus Angermund, Duisburg oder anderen nahen Kommunen bei uns an, alle Kinder werden gleich behandelt. Der Rat der Stadt Ratingen hat eine Ablehnung von Kindern aus Nachbarstädten erst dann vorgesehen, wenn die Anmeldezahlen so groß sind, dass grundsätzlich abgelehnt werden muss.


Anmeldung der neuen Fünftklässler: Das müssen Sie mitbringen [Stand 10.01.2023]
Vom 06. bis zum 10. Februar 2023 findet die Anmeldewoche für die neuen fünften Klassen statt. Bitte vereinbaren Sie unbedingt im Vorfeld einen Termin, um lange Wartezeiten zu vermeiden (Klick: Kontakt).

Folgendes müssen Sie am Tag der Anmeldung bitte mitbringen:

  • Ihr Kind
  • Kopie und Original der Geburtsurkunde
  • Zeugnis-Mappe (mindestens Zeugnisse Kl. 1 und Kl. 4)
  • den Anmeldeschein der Stadt Ratingen
  • die Schulform-Empfehlung der Grundschule
  • Impfnachweis Masern
  • falls nötig: sorgerechtliche Unterlagen (Bescheinigungen oder Vollmacht)

Wir freuen uns auf Sie! :)



Vertretungsplan aktuell online - Webuntis statt DSB [Stand 09.01.2023]

Frohes neues Jahr, willkommen zurück in der KKS und frisch ans Werk in 2023! Damit wir auch immer genau wissen, wer wann wo wie lange und bei wem Unterricht hat, schaut ihr ab heute bitte nur noch bei Webuntis (klick hier). Die Zugangsdaten gab es bereits im letzten Jahr durch die Klassenleitungen per Zettel/Datenblatt und wir empfehlen für alle mit Smartphone auch das Herunterladen der kostenlosen App Units. Wer sein Passwort nicht mehr weiß, schreibt bitte Vorname, Nachname und Klasse auf einen Zettel und gibt ihn im Sekretariat ab. Herr Geisel wird wochenweise die Passwörter zurücksetzen.



Volles Haus! Viele Gäste bei den Tagen der offenen Tür

Ganz viel los war in den letzten beiden Wochen bei unseren Tagen der offenen Tür - bei lustigen Rallys durch die Gebäude, Kaffee, Kuchen und Waffeln oder im Gespärch mit Schulsanitätern, Sozialarbeiterinnen, Schulpflegschaft oder Lehrerinnen und Lehrern lernten zahlreiche Eltern und Kinder ihre mögliche neue Wirkungsstätte kennen. Wir freuen uns darauf, unsere kleinen Gäste im Februar zur Anmeldung wiederzusehen!

 



Termine Tag der offenen Tür [Stand 26.10.2022]

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler der nächsten Klasse 5! Neugierig? Dann besucht uns doch vorher und schaut euch um - der Tag der offenen Tür steht fest!

  • Tag der offenen Tür an der KKS, Hauptstandort West: Freitag, 02.12.2022, 16.00 - 18.00 Uhr
  • Tag der offenen Tür, Dependance Lintorf: Samstag, 26.11.2022, 10.00 - 12.00 Uhr

Wir laden alle Kinder mit ihren Eltern ein, uns zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Eine Mitmach-Rally garantiert viele Einblicke in unsere Standorte, ältere Schülerinnen und Schüler stehen zur Unterstützung bereit und unsere Lehrkräfte freuen sich, Eltern und Interessierte zu beraten. Bis bald an der KKS!





Coronasituation ab Herbst: Wie gehen wir vor? (Stand 03.08.2022, Änderungen jederzeit möglich)

Leider besteht ab Herbst auch wieder das Risiko eines erhöhten Corona-Infektionsgeschehens. Unter Berücksichtigung des von der Landesregierung NRW vorgegebenen Handlungsentwurfs (Link) werden wir an der KKS nach folgendem Modell zusammenarbeiten. Gemeinsam gelingt es uns, Kinder und Lehrkräfte bestmöglich vor einer Infektion zu schützen.
Weitere Details finden Sie auch hier im Elternbrief der Landesregierung (Link).

Erster Schultag (10.08.2022)
Am 1. Schultag erhalten alle Kinder in der Klasse in der 1. Stunde die Möglichkeit, sich freiwillig selbst zu testen. Im Laufe der nächsten Tage erhält jedes Kind Corona-Selbsttests durch die Klassenleitungen für die Anwendung zuhause.

Ab dem 2. Schultag (ab 11.08. bis auf Weiteres)
Symptome vorhanden (Erkältung, Kopfschmerz, Übelkeit oder Ähnliches)?

Symptome vor der Schule: Das Kind führt unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten zuhause einen Selbsttest durch.

  • Positiv? Das Kind bleibt zuhause (- Kreis ME Corona-Vorgaben finden Sie hier  Link)
  • Negativ? Das Kind erhält eine formlose Bescheinigung durch eine/n Erziehungsberechtigte/n, dass es negativ getestet ist.

Symptome in der Schule: Das Kind darf einen Test durchführen.


  • Positiv?  Die Erziehungsberechtigten werden von der Lehrkraft informiert, holen ihr Kind von der Schule ab.
  •  Negativ? Das Kind bleibt im Unterricht.
  • Kein Test gewünscht? Die Lehrkraft informiert die Erziehungsberechtigten und bespricht, ob das Kind aufgrund der Krankheitssymptome abgeholt werden soll. Bis auf weiteres hält das Kind größtmöglichen Abstand zum Rest der Lernenden, um jede Ansteckung zu vermeiden.




So geht es zu bei uns - schaut doch mal herein! Wir freuen uns auf euch!  Käthe-Kollwitz-Realschule 21/22



Impressionen - Käthe-Kollwitz-Realschule 19/20