Übermittagsbetreuung durch Interaktiv

Pädagogisches Konzept:

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe unserer Schule wird auf freiwilliger Basis in Kleingruppen Übermittagsbetreuung erteilt. Hier wird unter Aufsicht eine Festigung und Anwendung der alltäglichen Unterrichtsinhalte bei der Erledigung der Hausaufgaben ermöglicht. Dabei werden altersgerechte Lern- und Arbeitsformen trainiert, inhaltliche Problembereiche kleinschrittig und wiederholend erarbeitet sowie individuelle Lernschwierigkeiten analysiert und alternative Übungsformen besprochen.

Ein ausgewogenes Konzept, dass sich an den Bedürfnissen des Kindes für ein gesundes Wachstum und Lernklima orientiert und darauf ausgerichtet ist, wichtige Kompetenzen für ein soziales Miteinander zu entwickeln (Fairness – Solidarität – Mitgefühl – Eigenverantwortliches Handeln – Achtung und Respekt).

Der Blick auf die Bedürfnisse eines Kindes sowie die Dynamik in einer Gruppe, die Vermittlung von Grundwerten für ein soziales Miteinander, bilden die Grundlage unserer Arbeit im Team

Standortleitung: Sylvia Striebeck

E-Mail: Sylvia@interaktiv-perspektiven.de

Betreuungszeiten:     West Montag bis Donnerstag  13.30 – 16.00 Uhr

Lintorf Montag bis Mittwoch     13.30 – 15.30 Uhr

Übermittagsbetreuung durch den Jugendclub West

„Verlässliche Schule bis 16.00 Uhr“

Die “Verlässliche Schule bis 16.00 Uhr“ richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 & 6 der Käthe-Kollwitz-Realschule.

Die Betreuung wird durch Solzialpädagog*innen und studentische Honorarkräfte gewährleistet.

Maximal 20 Kinder können an dem Angebot teilnehmen, das sowohl in den Räumen des Jugendclubs als auch in der Schule stattfindet und sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

• täglich frisch zubereitetes Mittagessen

• Hausaufgabenbetreuung

• Freizeitangebote

Die Angebotselemente der Betreuung können auch einzeln in Anspruch genommen werden. Die Kosten für das gesamte Betreuungspaket betragen 70,- Euro. Über das Bildungs- und Teilhabepaket kann das Angebot mit 15,- Euro bezuschusst werden.

Als verlässlicher Betreuungszeitraum gilt Montag – Freitag von 12.00 - 16.00 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie im Städt. Jugendclub Ratingen-West.

Tel.mobil: 01577 / 6294873

E-Mail: mail@jugendclub-west.de