Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 5/6

Das Fach Informatik wird in der Jahrgangsstufe 6 doppelstündig erteilt.

Aufgabe des Faches Informatik ist die Vermittlung einer informatischen Grundbildung.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten zur kritischen und verantwortungsvollen Analyse, Modellierung und Implementierung einfacher Informatiksysteme. Die informatische Grundbildung schließt die altersgemäße Auseinandersetzung mit einer menschengerechten Gestaltung und der Sicherheit von Informatiksystemen sowie den Folgen und Wirkungen ihres Einsatzes ein. Dabei stehen stets fundamentale und zeitbeständige informatische Ideen, Konzepte und Methoden im Mittelpunkt.

Folgende Kompetenzen und konkrete Inhalte erlangen die Schülerinnen und Schüler im Fach Informatik am Ende der Klasse 6:

Information und Daten: Inhaltliche Schwerpunkte: – Daten und ihre Codierung – Informationsgehalt von Daten – Verschlüsselungsverfahren.

Algorithmen:  Inhaltliche Schwerpunkte: – Algorithmen und algorithmische Grundkonzepte – Implementation von Algorithmen.

Automaten und künstliche Intelligenz: Inhaltliche Schwerpunkte: – Aufbau und Wirkungsweise einfacher Automaten – Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen – Maschinelles Lernen mit neuronalen Netzen.

Informatiksysteme: Inhaltliche Schwerpunkte: – Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen – Anwendung von Informatiksystemen.

Informatik, Mensch und Gesellschaft: Inhaltliche Schwerpunkte: – Informatiksysteme in der Lebens- und Arbeitswelt – Datenbewusstsein – Datensicherheit und Sicherheitsregeln.