Weltkindertag - Wir machen mit!

Jedes Jahr am 20.09.2021 wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Dieser Tag soll die speziellen Rechte der Kinder und Jugendlichen in den Fokus rücken.

In Ratingen fand aus diesem Anlass am Sonntag, den 19.09.2021 unter dem Motto "Kinderrechte haben keinen Lockdown" ein Fest im Poensgenpark statt. Vor dem Spielfest präsentierten Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Umzuges vom Marktplatz zum Poensgenpark selbst gestaltete Bollerwagen zu Kinderrechten. Auch unsere Schule nahm mit zwei Beiträgen daran teil: Der Kunstkurs 8 von Frau Thielager befasste sich mit den Rechten auf Freizeit und Spielen, auf Schutz vor Krieg und Gewalt und dem Recht auf Gleichheit, die Kunstklasse 9d von Frau Sproten mit dem Kinderrecht auf Bildung.

Das Wetter war schön, und so trafen wir uns gut gelaunt um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz: Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ross-Bunse, die uns auf die ganze Aktion aufmerksam gemacht hatte, Ricardo und Joana aus der 8d, Adise, Shirley und Max aus der 9d und Frau Sproten. Zuerst einmal wurden viele Fotos gemacht, Frau Berg schaute vorbei und wünschte uns gutes Gelingen und dann setzte sich der Zug in Bewegung. Beim "Bildungswagen" gab es einiges zu tun, denn das Kopfsteinpflaster brachte unseren Aufbau leicht ins Wanken. Aber am Ende hatten wir buchstäblich alles "im Griff" und erreichten - vorbei an staunenden Passanten - den Park. Dort verbrachten wir einen schönen Vormittag mit Spiel-, und Bastelangeboten von Jugendzentren, Verbänden, Beratungsstellen und verschiedenen Organisationen.