Die Schüler des Kurses Informatik der 8. Jahrgangsstufe nahmen kürzlich am Projekttag von Coding for Tomorrow teil, bei dem sie sich intensiv mit dem Thema “Fake News erkennen, entlarven und verstehen” auseinandersetzten. Ziel war es, den Jugendlichen zu zeigen, wie sie Falschmeldungen in den sozialen Medien und im Internet erkennen und kritisch hinterfragen können.
Zu Beginn des Tages lernten die Schüler, was Fake News sind, wie sie sich verbreiten und welche Merkmale sie aufweisen – von übertriebenen Schlagzeilen bis hin zu manipulierten Bildern und falschen Quellen. Im praktischen Teil des Workshops entwickelten sie ein besseres Verständnis dafür, wie man Fake News entlarven kann, indem man Fakten prüft und vertrauenswürdige Quellen nutzt.
Ein besonderes Highlight war der kreative Abschluss des Tages: Die Schüler erstellten mit einem speziellen Tool selbst Fake News. Dabei setzten sie das Gelernte um und erzeugten bewusst manipulierte Nachrichten, die sie anschließend in der Gruppe präsentierten. Dies ermöglichte ihnen, die Mechanismen von Fake News noch besser zu verstehen und zu erkennen, wie einfach es ist, Falschinformationen zu verbreiten.
Am Ende des Tages diskutierten die Schüler, wie sie in der digitalen Welt verantwortungsbewusst handeln und Fake News aktiv entgegentreten können. Der Projekttag war eine gelungene Mischung aus Informatik, Medienkompetenz und kritischem Denken – genau das, was man braucht, um in der heutigen Medienlandschaft sicher unterwegs zu sein.