„Und Action …“ – die KKS zu Gast beim WDR

Am 18.03.2025 war die 10b der KKS beim WDR in Köln.

Eine eigene Magazinsendung drehen und Einblicke haben, wie so etwas gedreht wird, standen auf dem Programm.

So besuchte die Klasse den WDR in Köln. Mit dem Zug ging es direkt am Dienstagmorgen vom Düsseldorfer Flughafen nach Köln Hbf. 

Beim WDR angekommen, wurde die Klasse herzlichst begrüßt und das Studio besichtigt. Danach wurde der Klasse erstmal erklärt, was der WDR( West Deutscher Rundfunk) ist und wie so eine Moderation aussieht. Jeder aus der Klasse durfte dann entscheiden, was er/sie machen wollte. Es gab viele Aufgaben, wie die Moderation, die Technik, die Bedienung der Kamera, die ein Wissensvideo gedreht haben, die Redaktion, die live interviewten und die uns Backstage mitgenommen haben. Motiviert ging die Arbeit los, jedes Team hat angefangen zu planen und die Rollen einzuteilen. Danach wurden erst mal Ideen gesammelt, bevor es ans Proben oder Klips filmen ging. Die Zeit war knapp und es musste schnell alles fertig gemacht werden. Nach einer kurzen Pause ging es nun ans Drehen. Dabei hatte die Klasse nur einen Versuch. Die Moderatoren Dana und Said begannen etwas aufgeregt die Zuschauer zu begrüßen, während dann passende Beiträge zu unserem Thema „ Schule“ sowie der Beitrag vom Team Wissen hinzugefügt wurden. Die Klasse machte das richtig gut. Als dann alles im Kasten war, war die Magazinsendung „ Die schwarze Front der KKS“ fertig und alle waren unglaublich zufrieden mit ihrer Arbeit.

Eines der größten Highlights des Besuches war  es dann, das Kunstwerk anzusehen –  mit dem Gedanken, wie viel Arbeit dahintersteckt. 

Anschließend durch die Kölner Innenstadt zu bummeln oder den Dom zu besichtigen war der perfekte Abschluss dieses Ausfluges. 

Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenlehrerin Frau Genz, diese war sehr begeistert von der eigens produzierten Sendung ihrer Klasse und stolz auf die gute Zusammenarbeit der Schüler*Innen. 

Lara-Marie Koltonik, 10b

09.04.2025