Ukulele-Konzert

Käthe-Kollwitz-Schule Dépendance Lintorf

Meine Schwester Sherazade

Klasse 5d im Theater

Meine Klasse 5d und ich fuhren am 28.09.2016 mit dem Bus nach Düsseldorf ins Junge Schauspielhaus, um uns das Stück „Meine Schwester Sherazade“ anzusehen.
Als wir am Schauspielhaus ankamen, aßen wir erst einmal unser mitgebrachtes Frühstück. Nachdem wir fertiggegessen hatten, wurden wir von einer Mitarbeiterin des Jungen Schauspielhauses, der Theaterpädagogin Frau Soofipour, empfangen.
Nach einer kurzen Vorstellrunde gingen wir hinein, um uns das Stück anzusehen. Das Stück handelt von einem Mädchen, das mit ihrer Schwester heimatlos ist. Das Mädchen heißt Sherazade. Ein König hat das Tal, in dem sie gelebt haben, zum Stausee gemacht. Die beiden Schwestern gehen ins Schloss, wo ihr Onkel als Koch arbeitete. Doch der kleine König, ein Junge, ist böse und Sherazades Onkel muss immer mit Obst jonglieren, damit er unterhalten wird.
Sherazade und ihre Schwester möchten ins Schloss, aber man lässt sie nicht. Doch Sherazade möchte den König kennen lernen und dann kommt sie doch ins Schloss. Sie hat fürchterliche Angst. Sherazade erzählt Geschichten, um den König abzulenken: Sie erzählt, dass eine fürchterliche Hexe kommt, die den König in die Unterwelt ziehen will...
Als das Stück beendet war, gingen wir mit Frau Soofipour in einen Nebenraum. Vor hier aus führte eine Treppe hoch auf die Probebühne.
Dort durfte jeder eine seiner Sachen in die Mitte des Raumes legen. Jeder, der wollte, konnte sich eine Sache nehmen, die nicht ihm gehörte und sich eine Geschichte dazu ausdenken.
Nachdem wir fertig waren, sagte Frau Münz, dass es langsam Zeit wäre zu gehen. Somit ging ein schöner Tag zu Ende.


Ferien

05. Oktober - 17. Oktober 2015: Herbstferien
23. Dezember - 06. Januar 2016: Weihnachtsferien
21. März - 02. April 2016: Osterferien
17. Mai 2016: Pfingstferien
11. Juli - 23. August 2016: Sommerferien

 

Besucher:

Bewegliche Ferientage

Freitag, 05. Februar 2016 vor Karneval
Montag ,08. Februar 2016, Rosenmontag
Freitag, 06. Mai 2016, nach Christi Himmelfahrt
Freitag, 27. Mai 2016, nach Fronleichnam


Käthe-Kollwitz-Realschule Dépendance Lintorf. Duisburger Str. 112 . 40885 Ratingen-Lintorf . Tel: 02102 550-4830 . email: kks Lintorf
Webmaster: Vera Volkmer, Birgit Paar . Barrierearmes WebDesign in Zusammenarbeit mit Ingrid Weidig www.kunstvirus.de
© 2008, Käthe-Kollwitz-Schule, die Autoren und Fotografen . Aktualisiert am 31.08.2015