Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Cambridge AG

Erfolgreiche Kollwitz-Schüler

Stolz erhielten kürzlich 22 Schüler und Schülerinnen ihre Sprachenzertifikate aus der Hand von Kursleiterin Britta Berg. Zum wiederholten Mal hatte die Käthe-Kollwitz Realschule sprachinteressierten Zehntklässlern die Möglichkeit geboten, sich in einer Arbeitsgemeinschaft für den PET, den Preliminary English Test der Universität Cambridge, fit zu machen. Diese Prüfung, die das Erreichen eines bestimmten Niveaus (B1) innerhalb der Fremdsprache Englisch abprüft, findet rund um den Globus statt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich im Laufe des Schuljahres in einem freiwilligen Kurs ohne zusätzlichen Klassenarbeits- und Notendruck auf die Prüfung vor. Diese Eigeninitiative wurde jetzt belohnt: die Prüflinge erhielten im Rahmen ihrer Abschlussfeier das angestrebte Cambridge-Zertifikat, viermal wurde sogar die höchstmögliche Bewertung (Pass with Distinction) verliehen, welche Leistungen auf dem nächst höheren Niveau B2 attestiert. Die beteiligten Lehrer freuen sich über die guten Ergebnisse und hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr wieder viele interessierte Jugendliche die Prüfung ablegen werden.