Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 9b:

Biologie:

Materialien herunterladen aus:

https://www.dropbox.com/s/wljfhreupjjneb6/Klasse%209bc%201.%20Woche.pdf?dl=0

Außerdem das Biologiebuch (Seiten 328-329) hilft dir bei der Bearbeitung:

1. Woche: Aus der PDF-Datei: Material A Aufbau der Nieren, Aufgaben 1-7schriftlich bearbeiten

2. Woche : Aus der PDF-Datei: Material B Filtration – Rückresorption: Aufgaben 1-2 schriftlich bearbeiten.

Material D: Wie funktioniert die Dialyse: Aufgaben 1-2 schriftlich bearbeiten

Biologiebuch Seite 329: Aufgabe 2 schriftlich bearbeiten. Ergebnisse bis zum 27.03. per E-Mail an a.arce@kksreal.de senden.

3. Woche: Materialien herunterladen aus:

https://www.dropbox.com/s/jj9gjdkyfjq0lol/Arbeitsblatt%20Organspenden.pdf?dl=0

Aufgaben 1 und 2 (2. Seite) schriftlich bearbeiten.

Du wirst zu einer Debatte zum Thema „Organspende“ eingeladen und musst eine Position beziehen. Dabei geht es um die Frage „Welche Regelung für Organspender sollte gesetzlich gelten: Entscheidungslösung, Zustimmungslösung oder Widerspruchslösung?“. Recherchiere in Internet über die drei Lösungen und nimm Stellung dazu. Begründe deine Stellung und bereite deinen Beitrag zur Diskussion schriftlich vor. Ergebnisse bis zum 05.04. per E-Mail senden.


Kunstkurs:  

Lösungen Kunstkurs 9, Aufgaben zu Picasso und dem Kubismus 16.03. – 3.04.20

Für die ersten drei Aufgaben sollten deine Lösungen Folgendes beinhalten:

zu 1.

Kunstrichtung, in der die Bildelemente auf geometrische Figuren wie Kugel, Kegel oder Pyramiden reduziert werden; abgeleitet vom latein. Wort „cubus“ für Würfel; Unterscheidung in drei Phasen: die geometrische (vgl. Cezanne Anfang 1900), die analytische(1907-1911) und die synthetische (1912 – 1924) Phase; wichtige Vertreter sind Pablo Picasso, Georges Braque und Juan Gris;.

zu 2.

a. Vorkubistische Phase

blockhafte Darstellung von Figuren und Objekten an geometrischen Formen orientiert; Staffelung von Landschaftselementen im Bild ohne perspektivische Regeln (Bildbeispiel Picasso: Häuser auf einem Hügel“, 1909)

b. analytische Phase

Gegenstände in verschiedene Einzelteile zerlegt; verschiedene Blickwinkel; Einzel-teile zu einem neuen eigenständigen Bild zusammengefügt, ineinander verschoben und überlappend; mehrfache Verwendung gleicher Elemente an verschiedenen Stellen im Bild, auch im „Hintergrund“

(Bildbeispiel George Braques: Violine mit Krug, 1910)

c. synthetische Phase

Gegenstände in verschiedene Teile zerlegt; mehrperspektivisch; eingefügte Collageelemente aus Originalfragmenten wie etwa Zeitungsschnipsel, Tapeten-muster, Stuhlgeflecht…)

(Bildbeispiel Picasso: Gitarre, Notenblatt und Weinglas, 1912)

 

3. Bildbetrachtung

Einleitung: Daten zum Bild, kurze Beschreibung des Inhalts, Auffälliges benennen

Hauptteil: Komposition, Form, Farbe, Räumlichkeit, Licht und Schatten im einzelnen

               untersuchen (vgl. Schema zur Bildbetrachtung aus dem Unterricht)

 

Schlussteil: Gesamtwirkung von Formen und Farbe; zeitliche Einordnung des Bildes,

                  Zuordnung zu einer Kunstepoche; Einordnung des Bildes in das Gesamt-

                  werk des Künstlers; Absicht des Künstlers…; subjektive Einschätzung…

 

       Die praktische Aufgabe wird bei Schulbeginn besprochen und bewertet.


 

Übungen zum Kubismus 1.- 3. Woche

Löse die Aufgaben schriftlich bzw. zeichnerisch und hefte sie in deinen Arbeitshefter.

Die zeichnerischen Aufgaben können mit Bleistift oder Buntstift ausgeführt werden.

1. Schreibe für ein Schülerlexikon einen Eintrag zum Kubismus. Beschreibe wesentliche

   Merkmale dieser Kunstrichtung und nenne mindestens drei wichtige Vertreter.

2. Wir unterscheiden im Kubismus drei wesentliche Phasen: die frühkubistische Phase, die

   analytische Phase und die synthetische Phase.

   Erläutere die einzelnen Phasen und benenne für jede dieser Phasen ein Bildbeispiel. Nutze

   dazu dein Vorwissen und folgende Links:

www.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/be-teilgebiete/grafik-malerei/detail/kubismus-bildblatt-fuer-den-kunstunterricht.html

https://www.kunst-zeiten.de/Kubismus-Allgemein

https://www.nepomucenum.de/wp-content//2011/01/Cezanne-Kubismus.pdf

3. Wähle aus den Abbildungen eine aus und fertige eine schriftliche Bildbetrachtung nach dem

   bekannten Schema an.

4. Wähle einen Gegenstand aus dem alltäglichen Leben, der in seiner äußeren Form viele

   Ausstülpungen und unterschiedliche Formteile besitzt (zum Beispiel eine Kanne mit Henkel,

  Tülle und Deckel). Zerlege diesen Gegenstand in seine Einzelteile und  reduziere diese – wenn

  möglich – zeichnerisch auf eine geometrische Form.

   Setze dann die Einzelteile aus verschiedenen Perspektiven zeichnerisch zu einem autonomen

   Bild neu zusammen (DINA 4 Zeichenblatt).

   Gestalte dein Bild so, wie du es im Zeichenkurs „Bildnerische Mittel des analytischen Kubismus“

   geübt hast (Simultanität, offenen Form, Kompositionsgerüst, Verteilung von Hell und Dunkel).

   Gestalte es mit Buntstiften farbig oder mit Bleistift in verschiedenen Grauwerten.

   Die Ergebnisse der theoretischen Aufgaben schickt ihr bitte an folgende Email-adresse:

e.thielager@kksreal.de

 

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Judentums“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-5 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Woran glauben Juden?

-         Welche Gebetskleidung tragen sie?

-         Welche heiligen Bücher gibt es?

-         Beschreibe 3-4 wichtige Feiertage.

-         Was weißt du über die Verbreitung des Judentums? Wo leben Juden heute?

-         Gibt es bestimmte Speisevorschriften?

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Deutsch:

Bis zum 03.04.2020 Alte Aufgaben

Einen informativen Text zu Online Kids und Lärmbelästigung an Schulen verfassen

Lies das Buch und verfasse eine Inhaltsangabe zu deinem Lieblingskapitel.

Wiederhole die Charakterisierungsmerkmale (Deutschbuch S. 79/86) im Buch und charakterisiere die Hauptfigur Bruno. Denke an Zitate!

Kauf dir das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ und lies es aufmerksam durch. Ich werde in der nächsten Woche weitere Aufgaben hierzu schicken.

John Boyle, Der Junge im gestreiften Pyjama

ISBN: 978-3-596-80683-6; 10 Euro

Neue Aufgaben

Lesetagebuch

Lege zu dem Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne ein Lesetagebuch an. Sammle deine Unterlagen in extra Schnellhefter. Du kannst gerne am PC arbeiten (Schriftgröße 12 - 14)

Halte dich an die folgenden Aufgaben:

1)   Gestalte ein Deckblatt, das den Titel des Buches und den Autorennamen enthält.

2)   Lege ein Inhaltsverzeichnis an. Nummeriere bitte die einzelnen Seitenzahlen.

3)   Erstelle eine Übersicht, in der du in 2-3 Sätzen den Inhalt der einzelnen Kapitel festhältst. Du kannst in diesem Zusammenhang auch eine Tabelle anlegen.

Kapitel     (1-20)

Inhalt

Kernzitat

Bruno     macht eine Entdeckung

Bruno     erfährt vom Umzug

„...     dass er ein Mann war, auf den man ein Auge haben musste, und dass   der Furor   Großes mit ihm vorhatte.“ (S.10)

 

 

 

 4) Formuliere zwei weitere Figurenbeschreibungen. Du kannst wählen zwischen

           - Schmuel

           - Oberleutnant Kotler

           - Pavel

           - Maria

           - Großmutter

 5) Informiere dich über das Konzentrationslager Auschwitz und erstelle eine Power-Point-Präsentation.

 6) Informiere dich über Erziehung im Dritten Reich. Schreibe einen informierenden Text (2 Seiten). Berichte über die Rollenverteilung innerhalb der Familie.

 7) Das Buch wurde auch verfilmt. Falls du die Möglichkeit hast, schaue dir den Film an und vergleiche Buch und Film.

 8) Du kannst dein Lesetagebuch durch weitere informierende Texte/ Bilder/ Zeichnungen ergänzen!!

 Viel Spaß!!!

Stellt euch darauf ein, dass in der ersten Woche nach den Osterferien die Deutscharbeit zu den informativen Texten geschrieben wird.

 

Text Online Kids lesen (Einen informativen Text schreiben)

Text Lärmbelastung in der Schule lesen (einen informativen Text schreiben)

Lektüre: Der Junge im gestreiften Pyjama kaufen und lesen

-      Kurze Buchvorstellung vorbereiten (Auto, Inhalt, Titel, welches Kapitel fand ich interessant? (dazu eine Inhaltsangabe schriftlich verfassen)

-      Wiederhole die Charakterisierungsmerkmale einer Figur (siehe Buch S. 79/86) und charaktersiere die Hauptfigur.

Bitte schickt eure schriftlichen Arbeiten bis zum 03.04.2020 an folgende E-Mailadresse: j.karanfiloglu@kksreal.de

 

Englisch:

1.        Workbook S. 40 Nr. 1, 2a und b, S. 41 Nr. 3 und 4, S. 45 Nr. 11 und 12, S. 46 Nr. 13 und 14, S. 47 Nr. 15 und 16

2.        Workbook Listening S. 50 – 53 Nr. 1-9.

3.        Workbook Reading S. 54 – 58 Nr. 10 – 16

4.        Workbook Writing S. 59 – 62 Nr. 17 bis 21

5         Workbook Speaking S. 63 – 64 Nr. 22 – 24

6.        Grammar S. 69 – 70 Nr. 28 – 35

7.        Vokabeln der kompletten Unit 4 lernen, S. 172 – 176

Bei diesen Übungen handelt es sich um Aufgaben, die ganz sicher mit in die nächste Klassenarbeit einfließen und daher unbedingt gemacht werden müssen. Termin: nach den Osterferien!!!

Wenn wir mit der Unit 4 fertig sind, müsst ihr Referate halten. Ich nenne euch schon mal die Themen, damit ihr in dieser schulfreien Zeit euer Thema schon vorbereiten könnt.

Dazu bitte die Kriterien einer „presentation“ wiederholen (Buch S. 125), freies Vortragen, nicht ablesen!!! Bitte gleichzeitig die Redewendungen auf S. 90 P4 und S.139 lernen und anwenden.

Thema 1:      The Berlin Wall

                    East and West Berlin in the days of the wall.  (Anton, Nico, Ilayda, Meriam)

Thema 2:      Berlin’s transport system  (Abudi Monia, Emily, Talia)

Thema 3:      Famous sights in iBerlin and their history and meaning      (Veronika, Xenia, Abdullah, Patrick, Marijan)

Thema 4:      Sights in Berlin tourists don’t usually see        (Veronika, Alwina, Lara)

Thema 5:      Berlin’s Museum Island               (Hussein, Giovanni, Kristina)

Thema 6:      Berlin Festivals (Berlinale, festival of cultures …)   (Pascal, Brian, Enes)

Thema 7:      The fashion / club scene in Berlin         (Katharina, Sebastian, Ismail, Musab)

Jeder von euch muss einen Teilbereich seines Referates übernehmen. Sprecht euch ab.

 

Mathematik:

Wir überspringen nun im Mathebuch zwei Kapitel, da diese sehr erklärungsintensiv sind.

Also starten wir im Buch mit dem Kapitel Kreis S. 142:

1)   Der Kreisumfang

Lies S.142 und fokussiere dich auf die Formeln.

Diese findest du auch in der ausgeteilten offiziellen Formelsammlung für die ZP in NRW.

Bearbeite folgende Aufgaben:

S.143/1,2,3,4

2)   Die Kreisfläche

Lies S. 145 und fokussiere dich auf die Formeln

Diese findest du auch in der ausgeteilten offiziellen Formelsammlung für die ZP in NRW.

Bearbeite unter Anwendung der Formeln folgende Aufgaben:

S. 145/1,2

S. 146/3,4

S.147/10 (absolut ZP relevant)

S.148/18, 20

3)    Kreisteile

Lies S. 152, verstehe die Formeln und erarbeite die Beispiele

Diese findest du auch in der ausgeteilten offiziellen Formelsammlung für die ZP in NRW.

Bearbeite unter Anwendung der Formeln

S153/1,3,4,5,6

Folgende Videos sind super:

SIMPLECLUB: Kreis (und Kugel)

SIMPLECLUB: Die Geschichte von Pi


Geschichte:

1.Woche: S. 62/63 – Faschismus

Aufg. 1, 2 und 3 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

2. Woche: S. 62/63

Aufg. 4, 5 und 6 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

3.Woche: S.64/65

Aufg. 1, 2, 3 und 4 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

Philosophie (bei Herrn Kriege):

S. 185, Nr. 1, 2, 4, 5, 6

S. 186, Nr. 1 – 11


Praktische Philosophie (bei Frau Yilmaz):

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schreibt mir bitte bis zum 18.03.2020 eine E-Mail mit eurem Vor- und Nachnamen und sendet diese an meine Dienst-E-Mail-Adresse (s.yilmaz@kksreal.de).

Viele Grüße

S. Yilmaz


Politik:

1)     Erstelle deinen Praktikumsbericht, wie abgesprochen.

Wenn es dir technisch möglich ist, fotografiere die Seiten und sende mir diese an meine Dienst-E-Mail Adresse

2)     Erarbeite schriftlich ein Kurzreferat über einen Beruf, den du in deinem Praktikum kennenlernen konntest (ca. 5 Minuten 1-2 DIN A4 Seiten am besten per Computer) und schicke dies an meine Dienst E-Mail Adresse u.steinlein@kksreal.de

 Beide Aufträge sind Grundlage für die Politiknote im 2. Halbjahr.


Chemie:

Chemie ist eine Naturwissenschaft und ohne Experimente und Erklärung schwierig…

Dennoch versuchen wir etwas Sinnvolles zu finden

1) Sieh dir das folgende Video an:

SIMPLECLUB: Welche Atommodelle gibt es? Teil 1

Fasse die beschriebenen Atommodelle mit deinen eigenen Worten in deinem Heft zusammen

2) Lies S. 22 und S.23 und bearbeite S. 23/Aufgaben 1,2 und 3 in deinem Heft

Die bearbeiteten Aufgaben in deinem Heft sind Grundlage für die Findung deiner Note im 2. Halbjahr!


Informatik:

Das Thema „Programmieren mit Python“ verschieben wir auf die Zeit nach den Osterferien, wenn wir uns hoffentlich alle wiedersehen.

Stattdessen habe ich folgende Aufgabe für euch:

Erstellt eine Präsentation zum Thema „Geschichte der Informatik“. Beginnt beim Abakus, der schon 1100 vor Christus erfunden wurde. Ich möchte eine Präsentation aus vielen Folien, die durch Mausklick oder Leertaste weitergeschaltet wird, also kein automatischer Ablauf. Innerhalb der Folien dürfen und sollen Bilder und Animationen sein, die automatisch erscheinen. Auf jeder Folie steht ein Informationstext zu dem jeweiligen Thema/ Gerät. Achtet auf korrekte Rechtschreibung.

Ihr könnt die Präsentation mit Powerpoint, OpenOffice oder LibreOffice erstellen. Die beiden letztgenannten Programme könnt ihr kostenlos aus dem Internet downloaden.

Schreibt bitte auf der ersten Folie euren Namen und den Namen und die Versionsnummer des Programms, mit dem ihr gearbeitet habt.

Schickt die Präsentation spätestens am 30.3.2020 an meine E-Mail-Adresse b.paar@kksreal.de

Das Projekt wird benotet.

Wenn ihr in die WhatsApp-Gruppe „Informatik 9“ aufgenommen werden wollt, schreibt mir eine Mail mit eurer Handynummer. Über WhatsApp könnt ihr auch Fragen an mich stellen.

 

Sozialwissenschaften:

S. 126 - 128 Nr. 1-3

S. 130-133 Nr. 1-3

S. 134 - 135 Nr. 1-2 und "Was noch interessant sein könnte."

S.136-139 Nr. 1-4

S. 140- 141 Nr. 1-4

S. S.142- 143 Nr. 1-3

S. 144 Nr. 1

S. 145 Station 1-4