Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 8d:

Deutsch, Geschichte und Politik:

Die Klasse erhält regelmäßig Aufgaben direkt von der Klassenlehrerin und schickt die erledigten Aufgaben per Mail zurück.


Mathematik und Ethik:

Die Klasse erhält regelmäßig über die Klassenleitung die Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Mathematiklehrerin.


Englisch:

Die Klasse erhält anbei den zweiten Teil der Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben 2mal pro Woche (dienstags und freitags) per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Englischlehrerin.

Unregelmäßige Verben ständig wiederholen

1.  Word building 2.

B. 91/ 3 Looking for a part - time work – write an advert.

Your text should have at least 60 words!!!  (More help on p. 140)

Make a table with the words from the previous tasks on p. 91. andadd some words on your own!!

Prefixes(un-; in-; dis-, re-, mis-…): unnecessary

Suffixesadjectives (-able, -ful, -less, -ic, -al, -ous, -y):

nouns(-ing, -er, -ment, -tion, -ist, -ian):

compound words – nouns

                        - adjectives: fun-loving

p. 147 Wordbank

a)Study the page, look up the words you don`t know, make a list of them and learn them.  

         b) Put the words in the previous table or make a similar one.

2. Summarizing texts

P 174 Skills File

Study it, understand it copy the whole page and learn it.

p.92/ 1 Read the text several times and understand it.

Look up the new words, write them in your exercise book and learn them.

Step 2; Step 3;

Copy the yellow box and learn it.

Step 5 Summarize the text. Remember everything you`ve just learnt about how to

summarize a text.

3. Reading

p 94 /1; 2 a),

pp 176-177 Skills Files 9

     Study it and take notes and write down the useful phrases for a talk (Notiezenmachen,

      Die englischenRedewendungennotieren!)

p 94 / 2b)Prepare a five-minute talk about any of these topics or about the ´ Little Rock9`. You

can send me a voice mail!



Die Klasse erhält anbei den ersten Teil der Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben 2mal pro Woche per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Englischlehrerin.

Unregelmäßige Verben ständig wiederholen

1.  The Deep South

Make a mind map and talk about its location, weather, landscape, animals, people (music, history) etc.

2. WS The Trail of Tears – Georgia to Oklahoma (picture story)

   Read it – look up the new words and learn them – Task 1: What happened – Talk about it.

3. StoryB.pp87-89

·        Answer the questions at the top of the page

·        Read the story and do the tasks. Each text should have at least 50 words!!!

·        Look up the new words, copy them and learn them.

·        WB p 54/15 a, b, 16, 17

4. Listening, Mediation

WB p 55/ 18, 19

5. New words

B. p 91. /1Die ganze Aufgabe Schritt für Schritt gründlich bearbeiten.

 SF 1 and 2 (B. pp. 163-164) lesen- verstehen- Notizen machen – lernen!

6. A part-time job

B. p 91/2 a, b

WB p 56/ 20 a) b) c 21

7. Revision

WB pp 60-61

Bei diesen Übungen handelt es sich um Aufgaben, die ganz sicher mit in die nächste Klassenarbeit einfließen und daher unbedingt gemacht werden müssen!!!


Kunst MK:

Impressionismus

Erstelle eine Mappe zu der Kunstrichtung Impressionismus. Halte dich dabei an die folgenden Punkte:

1)   Was ist der Impressionismus? Erkläre die Besonderheiten dieser Kunstrichtung. Was sind die Unterschiede zu vorherigen Kunstrichtungen und die Neuheiten dieser Kunst?

2)   Erkläre die beiden Begriffe Lokalfarbe und Erscheinungsfarbe, stelle die Unterschiede dar und finde passende Bildbeispiele.

3)   Erkläre die Optische Mischung. Wende die optische Mischung an und erzeuge damit verschiedene Farbtöne.

4)   Finde einen impressionistischen Maler und erstelle zu einem dieser Künstler einen Steckbrief.

5)   Suche dir ein impressionistisches Gemälde aus, welches dir besonders gut gefällt und male dieses nach. Achte dabei besonders auf die Farbgebung und den Farbauftrag. (Du kannst verschiedene Materialien nutzen. Am besten funktionieren Acrylfarbe oder Wasserfarben)

 

Sozialwissenschaften:

S. 106/107 Text lesen (Nr. 1,2 schriftlich bearbeiten (für beide „Fälle“))

S. 108 Text lesen (Nr. 1,2,3 schriftlich bearbeiten)

S. 109 lesen

S. 110 (Nr. 1 schriftlich beantworten)