Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 8a:

Politik:

S. 170 / 171 (Text lesen), Nr. 1, 2, 3 schriftlich beantworten

S. 172 / 173 (Text lesen), Nr. 3 schriftlich beantworten


Biologie:

Materialien herunterladen aus:

https://www.dropbox.com/s/1p3z1ikv4d74ylb/Klasse%208a%201.%20Woche.pdf?dl=0

2. Woche: Aus der PDF-Datei: Das Lymphsystem: Text lesen, Aufgaben 1-2 (Aufgabe 3 ist freiwillig) schriftlich bearbeiten

Aufgabe: Recherchiere in Internet über die Ausbreitung von Epidemien. Sammle Informationen ein über den Sinn und Zweck der aktuellen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus. Vergleiche sie mit den Maßnahmen, die in China und Südkorea die Epidemie erfolgreich eingedämmt haben. Begründe, warum und wie die freiwillige Isolation von gesunden Menschen die Epidemie eindämmen kann.

Ergebnisse bis zum 27.03. per E-Mail an a.arce@kksreal.de senden.

3. Woche: Autoimmunerkrankungen: Aufgaben 1-2

Aufgabe: Suche die eine Autoimmunerkrankung aus. (Beispiele: Lupus erythematodes, rheumatoideArthritis, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa usw.) Recherchiere in Internet über die Erkrankung und erstelle einen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen (Ursache, Symptome, Behandlung, Folgeerscheinungen usw.)

Ergebnisse bis zum 05.04. per E-Mail senden.

 

Chemie:

Antworten bis zum 02.04.2020 an h.seeger@kksreal.desenden:

Aufgabe 1: Nenne die drei Bedingungen für eine Verbrennung. Was passiert wenn eine Bedingung entnommen wird?

Aufgabe 2: Notiere die Meldung eines Brandes, z.B. an die Feuerwehr.

Aufgabe 3: Liste mögliche Brandursachen in privaten Haushalten auf.

Aufgabe 4: Begründe, weshalb Rauchmelder Leben retten können.

Aufgabe 5: Die meisten Rauchmelder werden mit Batterien betrieben. Begründe.

Aufgabe 6: Notiere brennbare und nicht brennbare Stoffe. Hierzu kannst du das Internet nutzen.

Aufgabe 7: Die Aufgaben von den Arbeitsblättern bitte mitschicken!

 

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Sakramente“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 2-4 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Stelle die 7 Sakramente der katholischen Kirche vor (Taufe, Kommunion, Beichte, Firmung, Ehe, Priesterweihe, Krankensalbung). Mache jeweils die Bedeutung und den Ablauf der Feier deutlich. Gehe auf einzelne Symbole ein.

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Mathematik:

Wiederholung zu Gleichungen: S.35 Nr. 1,2,4; S.36 Nr. 8-12

Flächeninhalte:      S.94 lesen und stichpunktartig zusammenfassen
                                  S.95 Nr. 1 – 8
                                  S.96 lesen und stichpunktartig zusammenfassen
                                  S.97 Nr. 1 – 9; S.98 Nr. 10 – 17

Englisch:

Wie bereits am Freitag, den 13. März 20 an die Tafel geschrieben:

 

1.           Vokabeln Unit 4, S. 220 – 222, aber bitte bis „movement“.

2.           Buch S. 86 Nr. 2a und 2b, dazu S. 186 LF 7 lesen und lernen.

3.           Workbook S. 52 Nr. 11 und 12

                                                    S. 53 Nr. 13 und 14

4.           Buch S. 83 Nr. 2a und b „The Poarch Band…“ , Text erarbeiten und Fragen schriftlich beantworten.

5.           Buch S. 83 Nr. 3a und b “Chelsey’sstory “ erarbeiten und b) schriftlich lösen.

6.           Buch S. 84 und 85 “The storyof Rosa Parks“ Nr. 1 und 2 schriftlich bearbeiten.

7.           Workbook S. 55 Nr. 18 und 19, S.- 56 – 57 Nr. 20 a – c und Nr. 21.

8.           Workbook S. 60 Nr. 1+2, S. 61 Nr. 3 und 4

Bei diesen Übungen handelt es sich um Aufgaben, die ganz sicher mit in die nächste Klassenarbeit einfließen und daher unbedingt gemacht werden müssen!!!

 

Geschichte:

1.Woche: S.112/113 – Merkantilismus

Aufg. 1, 2, 3 und 6 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

2.Woche: S. 114/115 – Aufklärung

Aufg. 1, 2, 3 und 5 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

3. Woche: S.116/117 – Neue politische Ideen

Aufg. 1, 2, 4 und 5 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

Kunst MK:

Impressionismus

Erstelle eine Mappe zu der Kunstrichtung Impressionismus. Halte dich dabei an die folgenden Punkte:

1)  Was ist der Impressionismus? Erkläre die Besonderheiten dieser Kunstrichtung. Was sind die Unterschiede zu vorherigen Kunstrichtungen und die Neuheiten dieser Kunst?

2)  Erkläre die beiden Begriffe Lokalfarbe und Erscheinungsfarbe, stelle die Unterschiede dar und finde passende Bildbeispiele.

3)  Erkläre die Optische Mischung. Wende die optische Mischung an und erzeuge damit verschiedene Farbtöne.

4)  Finde einen impressionistischen Maler und erstelle zu einem dieser Künstler einen Steckbrief.

5)  Suche dir ein impressionistisches Gemälde aus, welches dir besonders gut gefällt und male dieses nach. Achte dabei besonders auf die Farbgebung und den Farbauftrag. (Du kannst verschiedene Materialien nutzen. Am besten funktionieren Acrylfarbe oder Wasserfarben)

 

Philosophie (bei Herrn Kriege):

S. 77, Nr. 2 + 3

S. 79, Nr. 1 – 6