Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 7d:

Erdkunde:

 1.- 3. Woche

 Arbeite mit dem Erdkundebuch Seite 22/33.

Überprüfe deine Kompetenzen zum Thema Gradnetz, unterschiedliche Erwärmung der Erde und Jahreszeiten! Diese Themen haben wir in den letzten Stunden erarbeitet.

 1. Bearbeite den Bogen zur Selbsteinschätzung.

   (www.klett.de, Online-Link 104202-0106)

 2. Wiederhole Inhalte, die du noch nicht verstanden hast (Seite 14 -23).

 3. Löse die Aufgaben auf der Terra-Trainingsseite 22,23  Nr. 1,2,3,4,5,6,7,8,9, 11

   und 12.

 4. Kontrolliere deine Lösungen mithilfe des Online-Links 104202-0107, www.klett.de

 5. Zusatzaufgaben: Seite 23 Nummer 10 und 13

 Die Ergebnisse eurer Arbeit könnt ihr mir auch per Mail zukommen lassen. Bitte nutzt folgende Email-Adresse: e.thielager@kksreal.de

 

Englisch:

Hallo ihr Lieben,

die meisten von euch waren sehr fleißig und habt gute Arbeiten geschickt. An diejenigen, die noch nix geschickt haben- es wird Zeit!! ( Auch die Referate!!)

Bitte selbstständig die Unit 4 erarbeiten, besonders die “Relative Clauses” mit who / that und “paraphrasing”- also Dinge beschreiben, wie auf S. 76, 77 Nr. 3+4, S 78,

Dieses kommt in der nächsten Arbeit vor, ebenso eine Schreibaufgaben zu Scotland, Wortschatz und Leseverstehen. Ihr könnt mir gern Texte senden, ich werde aber nur die korrigieren, die als doc oder docs geschickt werden, bitte keine Fotos!!

Für alle, die alles erledigt haben: schickt mir 1-3 Fotos auf denen ihr eure persönliche "Corona-Zeit" dokumentiert; also was ist gut- z.B. Zeit zuhause, Spielenachmittage, Spazieren mit dem Hund....Was ist nicht so gut: Hamsterkäufe, leere Regale, Langeweile...Beschreibt bitte eure Fotos mit 1-5 Wörtern, wenn möglich in Englisch. Die schönste, aussagekräftigsten, kreativsten werde ich in irgendeiner Form zusammentragen, als Buch, Ausstellung...Viel Spaß, und ja, das ist die HA der Woche;) Einsendeschluss Freitag, der 03.04. Danke, bleibt gesund und Liebe Grüsse


Liebe 7d,

 vielen Dank für die zahlreichenAufgaben, ihrseidrichtigfleißigJ Nun möchteich, dassihrfolgendeAufgabemacht:

 Auf S. 79 imBuchfängteinelange Geschichte an. SchauteuchunterAufgabe 1 die 4 Karten an. Ihr must nichtallesmachen,nur:

 - A-neueWörterherausschreiben und die Bedeutungfinden (VokabelteilimBuch)

- B- fürjedenAbschnitt der Geschichte ( Part 1-4) die W- Fragenbeantworten, um den Inhaltzusammenzufassen.

 Nun könntihr den Text lessen und fürjedenAbschnitt die Fragen- who, what, when, where, how? beantworten. So stelltihrsicher, dassihr den Text auchverstandenhabt.

 -      Die Aufgabe, die ich von euchzugeschickthabenmöchte:

 Stellteuchvor, ihrseidTeildieserFamilie Grant.Bitteschreibtaneurem Freund/ Freundineinen Brief, in demihreuerAbenteuerbeschreibt. Seidkreativ, denktan die simple past Form, caeineSeite.

Bitte, wenn möglich auf dem PC schreiben, als word document. Danke;) Senden an: geissler@rs-broich.org

 Und wenn ihr noch was machen möchtet, denkt an die Duolingo App oder englisch-hilfen.de 

 

 Deutsch:

Die Klasse erhält regelmäßig über die Klassenleitung die Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Deutschlehrerin.


Politik:

Die Klasse erhält regelmäßig über die Klassenleitung die Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Politiklehrerin.


Mathematik:

Die Klasse erhält regelmäßig über die Klassenleitung die Aufgaben und schickt die angefertigten Aufgaben per Mail an die Dienst-E-Mail-Adresse der Mathematiklehrerin.

 

Englisch:

Liebe 7d,

diese besondere Situation erfordert besondere kreative Ideen und ziemlich viel Eigenverantwortung. Ihr werdet bis zu den Ferien jeweils montags  von mir Aufgaben bekommen, und zwar die, die wir auch im Unterricht durchgenommen hätten. Ihr habt bis zum Freitag jeweils Zeit, diese zu bearbeiten und mir unter geissler@rs-broich.org zu senden. Ich werde die Aufgaben korrigieren und euch dann zurück senden. Wer bis Freitag nichts abgibt wird leider die entsprechende Note bekommen;(

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir jederzeit schreiben, bitte dann mit Telefonnummer, wir können dann auch zusammen sprechen. Hier erstmal die Aufgaben der Woche:


-Nochmal den Text auf S. 73 durchlesen, die pronounsmyself, yourselfetc nochmal auf S 195 lesen.  
- Buch S 74 1a  und S 75 a lesen, 2b schriftlich bearbeiten. 

- Vokabeln S 212-214 lernen

- Schriftliche Aufgabe, die ihr mir bitte als Foto oder direkt als mail schreibt:

- Workbook S 52-53.

Schreibt einen Dialog wie in Aufgabe 3auf S 75-Roleplay- zwischen jemanden, der aber n einem B&B arbeitet und  einem Gast. Hierzu kann das Arbeitsblatt im Anhang helfen. Sowie der Dialog im Workbook. Das AB entweder ausdrucken oder entsprechend abschreiben.  Denkt euch eigene Namen für das B& B und dem Gast aus. Seid kreativ, der Dialog wird benotet:) Schaut auf S 109 nach, dort sind weitere Tipps.
- S 109 Nr 4- bitte zu jedem Bild eine Frage stellen, wie im rosa Kästchen dargestellt. 

Viel Spaß, bleibt gesund, ich freu mich, von euch zu hören:)
Liebe Grüße Sigi Geissler

 

Französisch:

On dit Kasten S. 20 lesen und die Aufgabe im Ondit Kasten bearbeiten

Heft S. 12 Nr. 9

Buch S. 20 Nr. 14 Reim beschreiben

Heft S. 15/S.19 Nr. 2/ S. 20 Nr. 3

Heft médiation S. 14 Nr. 13

Heft S. 13 Nr. 11

Arbeitsblätter bearbeiten


Physik:

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Teil 1: bis spätestens 27.03.2020

Aufgabe 1: Recherchiere im Internet und versuche folgende Fragen schriftlich zu beantworten:

Was ist eine Sonnenfinsternis? Was ist eine Mondfinsternis?

Wann ist der kürzeste Tag? Wann der letzte Tag? Begründe!

Erkläre, was man unter dem Neumond und unter dem Vollmond versteht.

Bei schlechten Lichtbedingungen sollte man reflektierende Kleidung tragen. Wieso? Begründe deine Antwort.

Was versteht man unter einem Spiegelbild?

Teil 2: bis spätestens 02.04.2020

Aufgabe 2: Führe folgenden Versuch durch: Fülle ein Glas mit Wasser und stecke ein Trinkhalm oder Stift in das gefüllte Glas. Betrachte das Glas von allen Seiten. Was kannst du beobachten? Erkläre deine Beobachtung mithilfe des folgenden Links https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/brechung-von-licht#

Fertige ein Versuchsprotokoll an: Vermutung, Durchführung mit Skizze, Beobachtung, Erklärung!

Aufgabe 3: Recherchiere nach „Gefangenen Lichtstrahlen“. Was versteht man da drunter?

 

Geschichte:

1. Buch S. 54/55 Nr. 1, 3

2. Buch S. 56/57 Nr. 1, 2, 3

Alle Aufgaben werden gewissenhaft bearbeitet und in der Geschichtsmappe abgeheftet.


 

Aufgabe 1: Buch S. 58/59 Nr. 3

Aufgabe 2: Buch S. 60/61 Nr. 1, 2, 3, 4

Aufgabe 3: Wer war Christoph Kolumbus? Recherchiere im Internet und schreibe einen Aufsatz über Kolumbus und seine Entdeckungen/Taten.

Aufsatz zu Nr. 3 bitte bis zum 29.03.2020 an meine Mail nakdeniz@gmx.de schicken!

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Recherchiere im Internet und versuche folgende Fragen schriftlich zu beantworten:

a)   Was ist eine Sonnenfinsternis? Was ist eine Mondfinsternis?

b)   Wann ist der kürzeste Tag? Wann der letzte Tag? Begründe!

c)   Erkläre, was man unter dem Neumond und unter dem Vollmond versteht.

d)   Bei schlechten Lichtbedingungen sollte man reflektierende Kleidung tragen. Wieso? Begründe deine Antwort.

e)   Was versteht man unter einem Spiegelbild?


Sozialwissenschaften:

S. 146/147 Text lesen

S. 148 Text lesen (Nr. 1,2,3 schriftlich bearbeiten)

S. 149 Text lesen (Nr.1 schriftlich bearbeiten)

S. 150 /151 Text lesen (Nr. 1,2 schriftlich bearbeiten)

S. 153 Text lesen (Nr. 1,2,3 schriftlich bearbeiten)