Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 7c:

Erdkunde:

1.- 2. Woche

Die Aufgaben für die erste und zweite Woche wurden bereits am Freitag verteilt. Ergebnisse bitte per E-Mail bis Sonntag an e.thielager@kksreal.de senden. Weitere Aufgaben für die 3. Woche werden gerade vorbereitet.


3. Woche (30.03. – 03.04.20)

Thema: Dubai – in den Sand gesetzt?

Aufgaben:

1. Lies den Text im Schülerbuch Seite 84.

2. Öffne bei Klett-online folgenden Link:

https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.1357219.de&kapitel=1382894#Dubai%20-%20in%20den%20Sand%20gesetzt?%20S.%2084

3. Schaue dir das Video „City Tour“ Dubai“ genau an. Du findest es unter „Wüsten, 7. Unterpunkt.

Notiere alle Standorte, die für den Tourismus in Dubai von besonderem Interesse sind.

4. Öffne das unten auf der Seite stehende Dokument „Informationen zu den Stationen der Stadtrundfahrt“ und lies die Infos durch.

5. Wähle zwei Stationen, die dir besonders gefallen, aus und schreibe dazu

   einen kleinen Werbetext. Warum sind diese Punkte für dich besonders

   sehenswert?

Schicke deine Lösung bis nächsten Freitag, den 3.04. 20 an: e.thielager@kksreal.de

 

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Judentums“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-5 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Welche Gebetskleidung tragen sie?

-         Welche heiligen Bücher gibt es?

-         Beschreibe 3-4 wichtige Feiertage.

-         Was weißt du über die Verbreitung des Judentums? Wo leben Juden heute?

-         Gibt es bestimmte Speisevorschriften?

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Biologie:

Materialien herunterladen aus:

https://www.dropbox.com/s/cyw5f6ss8nx4523/Aufgaben%207c.pdf?dl=0

1. Woche: Arbeitsblatt „Treibhausgase – Treibhauseffekt“ schriftlich bearbeiten;

Arbeitsblatt „Ökosysteme und ihre Veränderung“: Aufgaben 1-4 (mithilfe des Buchs).

2. Woche: Arbeitsblatt „Ökosysteme und ihre Veränderung“: Aufgaben 5-12 (mithilfe des Buchs). Ergebnisse bis zum 27.03. per E-Mail an a.arce@kksreal.de senden.

3. Woche: Bereite eine kurze Präsentation (max. 5 Min!) zum Thema „Klimawandel“ vor. Recherchiere in Internet, sammle die wichtigsten Fakten über den Klimawandel ein und fasse sie zusammen für deine Mitschüler. Strukturiere deine Ergebnisse und füge passende Medien an. Alle Präsentationen werden benotet, die besten werden vor der Klasse in der nächsten Stunde vorgetragen. Ergebnisse bis zum 05.04. per E-Mail senden.


Deutsch:      

Berichtigung der Klassenarbeit; Bearbeitung der Wochenplanaufgaben zur Lektüre „Löcher“; Lesen der Lektüre

 

Mathematik:

1. Woche:

Die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum Ende der Woche, Freitag 20.03.2020 per E-Mail an mich d.bayburtlu@kksreal.de senden:

1. S. 108 Nr. 6-8, Aufgabe im Kasten „Terme mauern“

 2. Woche:

Die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum Ende der Woche, Freitag 27.03.2020 per E-Mail an mich d.bayburtlu@kksreal.de senden:

1.   S. 109 Nr. S. 109 lesen und Überschrift, grüne Kasten undBeispiele ins

Heft übertragen.

2. S. 110 Nr. 1-8

 3. Woche:

Die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum Ende der Woche, Freitag 03.04.2020 per E-Mail an mich d.bayburtlu@kksreal.de senden:

1.   S.111 Nr. 9-15

 

Englisch:     

Away from home

Read the text.book p. 96 – 99    

1.   Make a list with new words and translate them

2.   Do ex. 1 and 2 on p. 99

3.   Do ex. 8,9 and 10 (Workbook p.69)

HELP for ex. 2: Skills File p. 175

4.   Translate Part 1, 2, 3, 4 or 5 into German

Writing andcorrecting

1.   Do ex. 1 a)-b) on p. 101 in your book

HELP: Skills File p.172-173

2.   Do ex. 13 on p.71 in your workbook

A stay in Dublin

1.   Do all the exercises in your workbook p.66 – p.68

2.   Find out more about the places in Dublin in your book on p. 103

Write one-two sentences about each.

 

Themes for Class Test N°5

a.   Vocabulary Unit 5

b.   An English Language Exchange in Dublin

Book p.92, 93 (Where?, Why?, What?)

c.   Differences between Germany and Ireland (Dublin)

Story book p.96 – 99

d.   Correcting a text

Book p. 101

 

Französisch:

On dit Kasten S. 20 lesen und die Aufgabe im Ondit Kasten bearbeiten

Heft S. 12 Nr. 9

Buch S. 20 Nr. 14 Reim beschreiben

Heft S. 15/S.19 Nr. 2/ S. 20 Nr. 3

Heft médiation S. 14 Nr. 13

Heft S. 13 Nr. 11

Arbeitsblätter bearbeiten

 

Geschichte:

1.Woche: S.66/67 – Menschenopfer und Sprache

Aufg. 4, 6 schriftlich und 7 mit Online-Recherche(!) > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

2. + 3. Woche: S.68/69 – Missionierung

Aufg. 4 und Quellenanalyse zu Q2 + Q3 auf S.69 (Methode Quellenanalyse S. 225) schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

Philosophie (bei Frau Yilmaz):

Bitte immer am Ende der Woche an folgende Email senden: s.yilmaz@kksreal.de

1. Woche:

S. 73 Nr. 4, 5, 6, 7

2. Woche:

S. 75 Nr. 1, 2, 3

3. Woche

S. 75 Nr. 4, 5



Philosophie (bei Herrn Kriege):

S. 187, Nr. 1, 2, 3, 4, 5

 

Sozialwissenschaften:

S. 146/147 Text lesen

S. 148 Text lesen (Nr. 1,2,3 schriftlich bearbeiten)

S. 149 Text lesen (Nr.1 schriftlich bearbeiten)

S. 150 /151 Text lesen (Nr. 1,2 schriftlich bearbeiten)

S. 153 Text lesen (Nr. 1,2,3 schriftlich bearbeiten)