Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 6c:

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Islam“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-4 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Beschreibe die 5 Säulen des Islam

-         Welche heiligen Bücher gibt es?

-         Beschreibe 3-4 wichtige Feiertage.

-         Beschreibe eine Moschee.

Denk an Bilder!!!!

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz



Deutsch:

1. Woche:

S. 167, Nr. 1 – 6 (auf S. 168 gibt es Hilfestellungen)

2. + 3. Woche:

S. 169 lesen

S. 170, Nr. 1

S. 171, Nr. 2 – 5 (auf S. 172 gibt es Hilfestellungen)

S. 172, Nr. 6

+ Grammatiktraining:

S. 182 + 183

 

Englisch:

1.           Grammatik S. 184-185 wiederholen und lernen (LF 12,13,14).

Zu dieser Grammatik folgen die Arbeitsblätter, die am Freitag verteilt wurden.

2.           Arbeitsblätter zur Steigerung (beide Seiten ins Heft abschreiben und ergänzen, S. 1 war schon Hausaufgabe).

3.           Arbeitsblatt Unit 86 und 87, ebenfalls zur Steigerung, jeweils linke Seite durchlesen und rechte Seite bearbeiten (abschreiben ins Heft).

4.           Arbeitsblatt Unit 15 und 82 – siehe wie 3.

5.           Vokabeln Unit 4 lernen bis S. 222.

6.           Alle unregelmäßigen Verben S. 270 lernen (3. Form ist neu).

7.           Workbook S. 50 Nr. 9 und 10

               Workbook S. 58 Nr. 3,4,5.


Französisch:

Buch S. 42 lesen, unbekannte Wörter klären

Fragen beantworten:

Qui a faim et soif?

Qui a la coupe? (Text A)

Il ya des crêpes pour tout le monde? (Text B)

Qui déteste les photos?

Buch S. 42 Nr. 2

Buch S. 149/150 ins Vokabelheft übertragen

Wochentage lernen Buch S. 43 Nr. 4 (ohne Hörverständnisübung)

Heft S. 32 Nr. 13

Heft S. 33 Nr. 14

Buch S. 46 Nr. 3

Buch S. 45 Nr. 2

Buch S. 49 Nr. 4/6

Buch S. 50 Nr. 2

Heft S. 34/36/38/39

Monate lernen Heft S. 40 Nr. 1/2

 

Mathematik:

Aufgaben von Frau Pravdin

 

Erdkunde:

Weitere Vorbereitung / Arbeit an den Referaten und Plakaten zu den sieben Kontinenten und ihren klimatischen Besonderheiten


Geschichte:

1.   Buch S. 58-59, Nr. 4 UND Fasse das Gespräch zwischen Taheb und Menes in eigenen Worten zusammen.

2.   Buch S. 62 -63, Nr. 1UND Fasse die grundlegenden Informationen des Textes in Stichworten zusammen.

3.   Buch, S. 64-65, Nr. 1 UND Stelle eigene Fragen an, die dir einfallen, wenn du die Informationstexte liest.

 

Politik:

S. 34, Nr. 1, 2, 3, 5


Philosophie (bei Herrn Kriege):

S. 25, Nr. 2 – 6

----- bitte bis Mo. 23.03.2020 einreichen -----

S. 27, Nr. 1, 2, 3, 5, 6

----- bitte bis Fr. 03.04.2020 einreichen -----