Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 6b:

Erdkunde:

S. 78 / 79 lesen, S. 79 Aufgaben 1. bis 5. schriftlich bearbeiten

Notiert bitte immer zunächst die Aufgabenstellung.

Antwortet möglichst in vollständigen Sätzen und nicht in Stichpunkten.

Haltet euch bei den Aufgaben 3, 4 und 5 genau an die Anleitungen „Klimadiagramme auswerten“ und „Klimadiagramme zeichnen“ und führt sie Schritt für Schritt genau durch.

Fotografiere oder scanne deine Bearbeitungen und sende sie vor den Osterferien an c.kriege@kksreal.de.


Deutsch:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

da das derzeitige Thema „Lesen und verstehen von Sachtexten mit der Fünf-Schritt-Lesemethode“ nicht mehr vor den Osterferien durch das Schreiben der Klassenarbeit abgeschlossen werden kann, wird diese Arbeit voraussichtlich sehr bald nach den Osterferien geschrieben werden.

Um im Anschluss reibungslos weiter arbeiten zu können, kauft bitte folgende Lektüre und lest sie während der Osterferien:

Der Sprachabschneider

von Hans Joachim Schädlich

ISBN: 978-3499206856

Das Buch kostet ca. 6,00€.

Es wurde bewusst eine Lektüre mit sehr kurzem Text gewählt, um den Arbeitsaufwand gering zu halten.



S. 161 / 162 bearbeiten

S. 163 / 164, Diagramme verstehen + Aufgaben bearbeiten

S. 169 – 172, 5-Schritt-Lesemethode anwenden

-> Das nächste Thema wird das Lesen einer Lektüre sein. Weiter Infos hierzu folgen.

 

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Islam“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-4 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Beschreibe die 5 Säulen des Islam

-         Welche heiligen Bücher gibt es?

-         Beschreibe 3-4 wichtige Feiertage.

-         Beschreibe eine Moschee.

Denk an Bilder!!!!

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Mathematik:

Hier die Aufgaben für die dritte Woche.

Die Arbeitsblätter 1-5 (für jeden Tag der Woche ein Arbeitsblatt); die Arbeitsdauer sollte pro AB 30 min betragen.

Vom Aufgabenblatt "Sachaufgaben" sollte daher an jedem Tag noch eine Aufgabe zusätzlich gelöst werden.

Weitere Informationen finden sie in der verschickten Mail.

MfG  Baudisch


Alle Aufgaben, die ihr von mir bekommen habt, sollten bis zum 27.03 oder 29.03 erledigt werden. Ihr braucht die Lösungen für diese Aufgaben nicht per mail abschicken, da ich euch die Lösungen schon gegeben habe. Ab dem 30.03. (letzte Woche vor den eigentlichen Osterferien) werde ich euch neue Aufgaben hochladen. Die Lösungen für die 3 Arbeitsblätter schicke ich euch dann per mail.

p.s.: Wer nichts mehr zu tun hat – Wiederholung ist immer gut.

MfG Baudisch


 

1)       Buch S. 124 lesen

2)       Buch S. 125 Nr. 6/8/9/11 lösen

3)       Buch S. 127 „Kästchen“ und Airbusaufgabe lösen

4)       Buch S. 128 lesen

5)       Buch S. 129 Nr. 1/2/4/ Tab. Aufgabe auf der Seite 129, S. 130 Nr. 9/10/12/16 lösen

6)       Rückspiegel Nr. 1/2/5/6/7

7)       AB (3 Stück) lösen

Ergebnisse und/oder Lösungen bitte abfotografieren / einscannen und an die e-mailadresse

T.Baudisch@kksreal.de

 

Englisch:

Liebe 6b,

bitte teilt euch folgende Aufgaben auf die nächsten drei Wochen auf. Die unterrichtsfreie Zeit solltet ihr wirklich nutzen, um eigenständig an den Aufgaben zu arbeiten. Ihr wisst ja selbst, wie viel man an einem langen Wochenende schon vergisst. Klassenarbeiten und Tests müssen, sobald ihr wieder da seid, ja auch geschrieben werden.

Einen Teil der Aufgaben haben wir im Unterricht schon gemacht. Die anderen Aufgaben macht ihr bitte ordentlich zuhause. Am Ende jeder Woche schreibt ihr mir bitte eine Email mit euren Ergebnissen an h.stehl@kksreal.de. Entweder tippt ihr die Aufgaben ab, oder ihr macht ordentliche Fotos. Auch bei Fragen könnt ihr mir natürlich schreiben.

1.   Vocabulary Unit 4

Copyandlearnthewords

2.   The presentperfect

Das presentperfect wird gebildet aus has oderhave und dem Verb in der 3. Form (pastparticiple)

I have been to England.

Jack has forgotten his homework.

I, you, we, they = have

He, she, it = has

Language File book p.185

Book p. 74,75,76, 85 ex.4, 185, p.150 What has happened, p.146, 147

Workbook p. 50-51, Stop Check Go Aufgaben

3.   Irregular Verbs

Learn the three forms on p. 270

4.   Writing an email

Book p. 81, p.86 ex. 6

Workbook p. 54

5.   Healthy and unhealthy food and giving advice

Book p. 68, 68, 70, 71, 72, 73, 84

        p. 79 ex. 2 b) alleine bearbeiten, Poster im Heft gestalten

Workbook p. 46, 47, 48, 49

 

Geschichte:

1.   Woche: Geschichtsbuch S. 84/85 – Sparta

Aufg. 1, 3 und 5 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

2.   Woche: Geschichtsbuch S. 86/87 – Politik

Aufg. 1, 2, 3, 4 und 5 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

3.   Woche: S. 92/93 – Perserkriege

Aufg. 1, 4 und 5 schriftlich > Antworten an f.kleinsteinberg@kksreal.de

 

Philosophie (bei Herrn Kriege):

S. 25, Nr. 2 – 6

----- bitte bis Mo. 23.03.2020 einreichen -----

S. 27, Nr. 1, 2, 3, 5, 6

  ----- bitte bis Fr. 03.04.2020 einreichen -----


Philosophie (bei Frau Yilmaz):

Bitte immer am Ende der Woche an folgende Email senden: s.yilmaz@kksreal.de

1. Woche:

S. 195 Nr. 1, 2, 3, 4

2. Woche:

S. 197 Nr. 1 (M1/M2/M3 zusammenfassen)

3. Woche

S. 199 Nr. 1

 

Französisch:

Buch S. 42 lesen, unbekannte Wörter klären

Fragen beantworten:

Qui a faim et soif?

Qui a la coupe? (Text A)

Il ya des crêpes pour tout le monde? (Text B)

Quidéteste les photos?

Buch S. 42 Nr. 2

Buch S. 149/150 ins Vokabelheft übertragen

Wochentage lernen Buch S. 43 Nr. 4 (ohne Hörverständnisübung)

Heft S. 32 Nr. 13

Heft S. 33 Nr. 14

Buch S. 46 Nr. 3

Buch S. 45 Nr. 2

Buch S. 49 Nr. 4/6

Buch S. 50 Nr. 2

Heft S. 34/36/38/39

Monate lernen Heft S. 40 Nr. 1/2

 

Politik:

Buch S. 132/133 Elterliches Sorgerecht, Aufgaben bearbeiten

Buch S. 136/137 lesen und Aufgaben bearbeiten