Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 6a:

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Islam“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-4 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Beschreibe die 5 Säulen des Islam

-         Welche heiligen Bücher gibt es?

-         Beschreibe 3-4 wichtige Feiertage.

-         Beschreibe eine Moschee.

Denk an Bilder!!!!

Schicke deine Ergebnisse bis zum 03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Deutsch:

Lesetagebuch „Das schaurige Haus “ – Klasse 6

Erarbeite zu dem Buch „Das schaurige Haus“ ein Lesetagebuch.

1.   Besorge dir für dein Lesetagebuch einen separaten Schnellhefter – die Farbe überlasse ich dir.

2.   Gestalte zu dem Buch ein Deckblatt (z.B. auf dem du eine Szene zeichnest, die zu dem Buch passt, Personen darstellst….). Vermerke auf dem Deckblatt den

·        Titel des Buches

·        den Autorennamen

·        deinen Namen

3.   Lege ein Inhaltsverzeichnis an, in dem du jeweils das Thema und die Seitenzahl in deinem Hefter festhältst.

4.   Beginne mit der Nummerierung der Blätter nach dem Inhaltsverzeichnis. Schreibe die Seitenzahlen jeweils unten an den Rand.

5.   Nimm für jede Aufgabe ein neues Blatt und schreibe die Aufgabe ab. Ergänze am Rand immer das Datum!!

6.   Lies zunächst aufmerksam das Buch.

 

Bearbeite nun die folgenden Aufgaben:

1.   Lege eine Übersicht zu den einzelnen Kapiteln an, indem du in 1-2 Sätzen kurz den Inhalt beschreibst.

2.   Erstelle eine Mindmap, in der die einzelnen Personen auflistest und in Stichpunkten kurz beschreibst. Stelle sie in Gruppen zusammen, z.B. alle Mitglieder einer Familie, Freunde, Feinde, ..

3.   Beschreibe Hendrik in einem ausführlichen Text. Schreibe im Präsens. Gehe auf folgende Aspekte ein:

-         Alter, Name, Äußeres, Familie, Freunde, Feinde, Verhaltensweisen, Interessen

4.   Hendrik wird im Dorf gemobbt. Beschreibe das Verhalten von Chris und nimm Stellung dazu.

Weitere Arbeitsblätter kann ich dir zusenden, wenn du mir eine Mail schickst. (k.genz@kksreal.de)

Lieben Gruß

K.Genz


Rechtschreibung:
-    Bearbeite im Buch die Seiten 227- 235

Sachtexte/ Diagramme lesen und verstehen
-    Bearbeite im Buch die Seiten 165 – 172
-    Lerne die einzelnen Schritte der 5-Schritt-Lesemethode (S. 166/ 278) auswendig.

Grammatik:
-    Wiederhole auf den Seiten 174- 177 die Wortarten.

Lektüre:
Kauf dir das Buch „Das schaurige Haus“( vgl. Elterninfo)  und lies es aufmerksam durch.

Martina, Wildner, Das schaurige Haus

Taschenbuch 234 Seiten ISBN:978-3-407-74386-2 (7,95 €)

Fertige Aufgaben schickt ihr bitte gebündelt ein bis zweimal die Woche an folgende Emailadresse:

k.genz@kksreal.de
Ihr erhaltet dann von mir eine Rückmeldung. Zum Buch folgen in der nächsten Woche weitere Aufgaben.


Bliebt gesund und arbeitet fleißig!!!

Lieben Gruß
K.Genz


Englisch:

Liebe 6a,
unten habe ich euch noch einmal die Themen und dazugehörigen Aufgaben aufgelistet. Einiges davon haben wir schon gemeinsam gemacht, andere Aufgaben müsst ihr nun alleine zuhause bearbeiten. Teilt euch die Aufgaben gut auf und schickt mir die Lösungen dann an meine Emailadresse: h.stehl@kksreal.de
1.    Vocabulary Unit 5
Copyandlearnthewords
2.    Going on a trip – things to take, activities and rules
Book p. 90,91, 93
Workbook p. 61,62,63
3.    The will-future
Language File book p.186
Book p. 94,95,105 ex.3,153
Workbook p.63,64,65
4.    Correcting a text
Book p. 102 ex. 1 (Text zuerst abschreiben), p.155
Workbook p.69


Biologie:

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Teil 1: bis spätestens 27.03.2020

Aufgabe 1: Biologie-Buch S. 141 lesen

Aufgabe 2: Biologie-Buch S. 142-143 lesen, Aufgabe 1+2, Erkläre das Blutkreislaufsystem

Aufgabe 3: Biologie-Buch S. 136 lesen, Abbildung 1 in deinen Hefter übertragen. Erkläre was mit dem Zwerchfell passiert, wenn wir ausatmen und wenn wir einatmen.

Aufgabe 4: Versuche zu erklären was bei einer Lungenentzündung passiert. Du kannst hierzu auch im Internet recherchieren.

Teil 2: bis spätestens 02.04.2020

Aufgabe 5: Seite 137 lesen, Abbildung 5 und 6 und die blauen Pfeile in deine Mappe übertragen.

Aufgabe 6: Seite 138 lesen, Aufgabe 1-3 schriftlich beantworten.

Aufgabe 7: Was hältst du vom Rauchen?

 

Politik:

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Teil 1: bis spätestens 27.03.2020

Aufgabe 1: Stelle mindestens 5 Regeln/Maßnahmen auf, die das Wohlbefinden in der Klasse verbessern könnten.

Aufgabe 2: Ausgaben und Einnahmen: Frag deine Eltern oder recherchiere im Internet, die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben einer 4-köpfigen Familie. Überlege dir welche Kosten reduzierbar/wegzudenken wären, welche nicht?

Aufgabe 3: Du möchtest ein neues Handy kaufen, was solltest du machen bevor du eins kaufst?

Aufgabe 4: Recherchiere zu Labels: was sind Gütezeichen und Umweltzeichen? Nenne Beispiele!

Teil 2: bis spätestens 02.04.2020

Aufgabe 5: Recherchiere wieviel Taschengeld Kinder und Jugendliche bekommen sollten (nach Altersklassen sortiert).Welche Dinge kaufen sich Kinder und Jugendliche von ihrem Taschengeld? Was kaufst du von deinem Taschengeld?

Aufgabe 6: Anton (12 Jahre alt) bekommt 50€ Taschengeld im Monat, dafür muss er sich selber alle Schulhefte und Bücher kaufen. Paul (12 Jahre alt) bekommt 25€, spart jeden Monat 7€ von seinem Taschengeld und bekommt alle Schulsachen von den Eltern bezahlt. Was findest du persönlich besser? Begründe!

Aufgabe 7: Die Geschichte des Geldes: Schau dir folgenden Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=Elu7wmYCRkc

Wie haben die Menschen früher bezahlt? Wie heute? Was hat sich geändert? Notiere die Geschichte des Geldes (du kannst in Stichpunkten schreiben)


Geschichte:

1.   Buch S. 58-59, Nr. 4 UND Fasse das Gespräch zwischen Taheb und Menes in eigenen Worten zusammen.

2.   Buch S. 62 -63, Nr. 1UND Fasse die grundlegenden Informationen des Textes in Stichworten zusammen.

3.   Buch, S. 64-65, Nr. 1 UND Stelle eigene Fragen an, die dir einfallen, wenn du die Informationstexte liest.


Philosophie (bei Frau Yilmaz):

Bitte immer am Ende der Woche an folgende Email senden: s.yilmaz@kksreal.de
1. Woche:
S. 195 Nr. 1, 2, 3, 4
2. Woche:
S. 197 Nr. 1 (M1/M2/M3 zusammenfassen)
3. Woche
S. 199 Nr. 1