Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 10d:

Biologie-Kurs:

Hallo Biokurs,

die Aufgaben für die dritte Woche sind per Mail an alle Schüler, die Ihre bisherigen Aufgaben abgegeben hatten rausgeschickt worden. Lösungen an die bekannte Mailadresse.

Lösungen bekommt Ihr wie gehabt zugeschickt.


Englisch:

Hallo ihr Lieben, die meisten von euch waren sehr fleissig und habt gute Arbeiten geschickt. An diejenigen, die noch nix geschickt haben- es wird Zeit!!

Für alle, die alles erledigt haben: schickt mir 1-3 Fotos auf denen ihr eure persönliche "Corona-Zeit" dokumentiert; also was ist gut – z.B. Zeit zuhause, Spielenachmittage, Spazieren mit dem Hund.... Was ist nicht so gut: Hamsterkäufe, leere Regale, Langeweile...Beschreibt bitte eure Fotos mit 1-5 Wörtern, wenn möglich in Englisch. Die schönste, aussagekräftigsten, kreativsten werde ich in irgendeiner Form zusammentragen, als Buch, Ausstellung...Viel Spaß, und ja, das ist die HA der Woche;) Einsendeschluss Freitag, der 03.04. Danke, bleibt gesund und Liebe Grüsse

PS- Ihr könnt mir natürlich weiterhin Texte zum nachschauen schicken. Aber bitte als Text, möglichst doc, damit ich diese auch vernünftig korrigieren kann. Bitte keine Fotos vom Text senden!! Danke


Deutsch:

Frau Münz schickt euch die Aufgaben direkt. Die erledigten Aufgaben bitte direkt an Frau Münz schicken.

 

Mathematik:

Hausaufgaben, die ich euch in der letzten Mathestunde gegeben habe, bitte bis Mittwoch lösen. Lösungen per Mail an mich (b.paar@kksreal.de). Ihr könnt es einscannen oder als Foto schicken. Bitte keine Lösungen über WhatsApp, auf dem Handy kann ich das nicht gut lesen und bearbeiten. Fragen zu den Aufgaben könnt ihr natürlich über WhatsApp stellen.

Bearbeitet im Finalebuch die Prüfungen der letzten Jahre. Lösungen davon müsst ihr nicht schicken. Die Lösungen findet ihr alle im Lösungsheft. Fragen dazu jederzeit gerne.

 

Englisch:

Liebe10,

danke schon mal für die vielen Aufgaben. Ich sehe, dass viele von euch die Zeit nutzen und was draus machen.

Macht wie bisher weiter und beschäftigt euch mit dem Buch. Ihr könnt mir weiterhin Aufgaben schicken, oder halt die Lösungen selber nachschauen.

Von euch ALLEN möchte ich schriftlich bis zum Mittwoch vor den Ferien folgende Aufgabe:

How do you deal with the situation of having to stay at home during this “Corona-Situation”? Write about your thoughts, fears, what you like about it and what you dislike about the situation. It can also be a short story, poem, page in your diary ….

Dürfte klar sein, einen Text über deine Meinung über die Corona Situation verfassen, in Englsch, ca eine Seite, bitte wenn möglich am PC getippt, als *.doc gesendet an: geissler@rs-broich.org

Bleibt gesund, liebe Grüße, Sigi Geissler


Liebe 10d,
diese besondere Situation erfordert besondere kreative Ideen und ziemlich viel Eigenverantwortung.

Da es auf die ZAP zu geht möchte ich, dass ihr euch eigenverantwortlich mit dem ZAP Übungsbuch beschäftigt. Am besten, ihr macht täglich 1-2 verschiedene Aufgaben, diese könnte ihr auch anschließend im Lösungsheft kontrollieren. Jedoch möchte ich, dass ihr pro Woche 2 Schreibaufgaben macht und mir diese zukommen lässt.

Ihr habt bis zum jeweiligen Donnerstag Zeit, diese Aufgaben zu bearbeiten und mir unter geissler@rs-broich.org zu senden. Ich werde die Aufgaben korrigieren und euch dann ein entsprechendes Feedback geben.Wer bis Donnerstag nichts abgibt wird leider die entsprechende Note bekommen;(
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir jederzeit schreiben, bitte dann mit Telefonnummer, wir können dann auch zusammen sprechen.

Viel Spass und bleibt gesund;) Liebe Grüße, Sigi Geissler

 

Physik:

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Teil 1 bis spätestens 27.03.2020

Aufgabe 1: Physik-Buch S. 68-69 lesen, Aufgabe 1-2, Erkläre kurz was mit der Halbwertszeit gemeint ist

Aufgabe 2: Physik-Buch S. 70-71 lesen, Aufgabe 5, Sätze mit den blauen Dreiecken abschreiben

Aufgabe 3: Physik-Buch S. 80-81 lesen, Aufgabe 1-2

Teil 2 bis spätestens 02.04.2020

Aufgabe 4: Schau dir folgenden Film an: https://www.youtube.com/watch?v=59i4GCZhOgg

Aufgabe 5: Erkläre mit Filme des Films und der Buchseite 82/83 die (kontrollierte/unkontrollierte) Kernspaltung von Uran.

Aufgabe 6: Recherchiere nach nuklearen Katastrophen. Notiere die Ursache und deren Folgen.

 

Biologie:

Aufgaben bitte der Reihenfolge nach lösen!

1)       AB-„Blindheit bei Höhlentieren“

2)       Buch S. 270/271 lesen

3)       AB – „Modell der Rassenbildung und Artentstehung“

4)       Buch S. 271 Aufgabe 2 lösen

5)       AB - „Birkenspanner „

6)       Buch S. 272 + 276 lesen

7)       AB- „ Analog, homolog, rudimentäre Organe“

Ergebnisse und/oder Lösungen bitte abfotografieren / einscannen und an die e-mailadresse

T.Baudisch@kksreal.de

 

Geschichte:

1. Buch S. 200/201 Nr. 1, 2, 3

2. Buch S. 202/203 Nr. 1, 2, 3, 4

Alle Aufgaben werden gewissenhaft bearbeitet und in der Geschichtsmappe abgeheftet.

Die Präsentationen zu den einzelnen Gruppenthemen werden weiterhin erstellt.

Aufgabe 1: Buch S. 204/205 Nr. 1, 2, 4, 5

Zu Nr. 5 bitte eine schriftliche Ausarbeitung zu einem Fluchtversuch – diese Ausarbeitung bitte bis zum 29.03.2020 an meine Mail n.akdeniz@kksreal.de schicken