Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen

Aufgaben für die Unterrichtsfreie Zeit – Klasse 10c:

Biologiekurs:

Hallo Biokurs,

die Aufgaben für die dritte Woche sind per Mail an alle Schüler, die Ihre bisherigen Aufgaben abgegeben hatten rausgeschickt worden. Lösungen an die bekannte Mailadresse.

Lösungen bekommt Ihr wie gehabt zugeschickt.


Eine Musterlösung eurer Aufgaben schicke ich per mail an alle, die Ihre Lösungen bis zum 27.03 an mich geschickt haben.

Für die letzte Schulwoche vor den Ferien erhaltet Ihr neue Aufgaben um den 30.03.herum auf der Schulhomepage!

MfG Baudisch

 

Religion:

Erarbeite zu dem Thema „Kennzeichen des Buddhismus“ ein schriftliches Referat. Berücksichtige dabei folgende Aspekte zur äußeren Form:

-         Erstelle eine Word-Datei als PDF.

-         Dein Text sollte 3-5 Seiten umfassen.

-         Wähle für den normalen Text die Schriftgröße 14.

-         Gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften.

-         Veranschauliche deine Ausführungen durch passende Bilder. Achte auf einen ausgewogenen Anteil von Bild und Text.

-         Verwende eigene Formulierungen und schreibe nicht einfach aus dem Internet ab.

-         Erwähne abschließend die von dir benutzten Quellen (Angabe der Internetseiten)

Beziehe folgende inhaltliche Unterpunkte mit ein:

-         Stelle den Begründer des Buddhismus vor.

-         Beschreibe die vier edlen Wahrheiten.

-         Erläutere den 8-teiligen Pfad.

-         Beschreibe wichtige Feiertage.

-         Was weißt du über die Verbreitung des Buddhismus?

Schicke deine Ergebnisse bis zum03.04.2020 an die folgende Emailadresse: k.genz@kksreal.de

Die Referate werden benotet und fließen in die Endnote für das Fach Religion mit ein.

Frohes Schaffen!

K.Genz


Deutsch:

1.Woche:

S.119-122 im Finaletrainer – Sachtextvergleich M1 und M2

Aufgaben dazu: a) Benenne das gemeinsame Thema

b) Gib den Inhalt von M1 (S.119/120) wieder!

c) Beschreibe die Statistik M2 (S. 122)!

d) Vergleiche M1 mit M2, indem du die Entwicklung von E-Papern und Tageszeitungen erklärst.

e) Beurteile die Aussage des Schülers auf S.123 Nr. 13, indem du dich auf M1 und M2 beziehst.

Arbeitsergebnisse an f.kleinsteinberg@kksreal.de

-----

S. 124/125 lesen und Aufgaben dazu bearbeiten

-----

S.127-129 lesen, 5-Schritt-Lesetechnik anwenden: Operatoren markieren, Schlüsselwörter unterstreichen, Abschnitte zusammenfassen.

 

2. Woche: Weiterarbeit an S.127-132. Rundmail dazu folgt noch Anfang nächste Woche.

Wichtig: Anastasia M. soll mir eine E-Mail schreiben. Mir fehlt ihre E-Mailadresse!!!

 

Mathematik:

Alle Aufgaben im Finale-Trainer zu Ende bearbeiten

 

Englisch:

Politik:(Aufgaben bitte bis zum 03.04.2020 an Frau Tokat senden)

S.45 Nr. 1-3

S. 46-47 Nr. 1-4


Philosophie (bei Frau Yilmaz):

Bitte immer am Ende der Woche an folgende Email senden: s.yilmaz@kksreal.de

1. Woche:

S. 149 Nr. 8, 9

2. Woche:

S. 151 Nr. 2, 3, 4, 6, 7, 8

3. Woche

S. 153 Nr. 1, 2, 3, 4, 5

 

Physik:

Antworten bitte an h.seeger@kksreal.de schicken

Teil 1 bis spätestens 27.03.2020

Aufgabe 1: Physik-Buch S. 68-69 lesen, Aufgabe 1-2, Erkläre kurz was mit der Halbwertszeit gemeint ist

Aufgabe 2: Physik-Buch S. 70-71 lesen, Aufgabe 5, Sätze mit den blauen Dreiecken abschreiben

Aufgabe 3: Physik-Buch S. 80-81 lesen, Aufgabe 1-2

Teil 2 bis spätestens 02.04.2020

Aufgabe 4: Schau dir folgenden Film an: https://www.youtube.com/watch?v=59i4GCZhOgg

Aufgabe 5: Erkläre mit Filme des Films und der Buchseite 82/83 die (kontrollierte/unkontrollierte) Kernspaltung von Uran.

Aufgabe 6: Recherchiere nach nuklearen Katastrophen. Notiere die Ursache und deren Folgen.


Chemie:

Chemie ist eine Naturwissenschaft und ohne Experimente und Erklärung schwierig.....

Dennoch versuchen wir etwas Sinnvolles zu finden:

Alkane finden wir unteranderem vor allem im Erdöl.

Das schwarze Gold fördern und veredeln

1)   Lies die Seiten 186/187 aus dem Buch

2)   Fasse die Texte Förderung, Fraktionierte Destillation, Cracken und Nutzung kurz mit eigenen Worten in deinem Heft zusammen.

3)   Bearbeite Aufgabe 1,2 und 4

4)   Sieh dir den Film Bibliothek der Sachgeschichten E1 -Erdöl/ Sendung mit der Maus an

www.schulfilme-online.de oder einzelne Teile bei youtube

 Schicke mir Fotos deiner Arbeit an u.steinlein@kksreal.de


Biologie:

Aufgaben bitte der Reihenfolge nach lösen!

1)       AB-„Blindheit bei Höhlentieren“

2)       Buch S. 270/271 lesen

3)       AB – „Modell der Rassenbildung und Artentstehung“

4)       Buch S. 271 Aufgabe 2 lösen

5)       AB - „Birkenspanner „

6)       Buch S. 272 + 276 lesen

7)       AB- „ Analog, homolog, rudimentäre Organe“

Ergebnisse und/oder Lösungen bitte abfotografieren / einscannen und an die e-mailadresse

T.Baudisch@kksreal.de

 

Biologie (bei Frau Schürhaus-Rose):

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Ihr wisst stehen eure Präsentationen zur Gentechnik noch aus.

Diese werden nun in einer etwas anderen Form in die Bewertung einfließen.

Jeder erstellt bitte bis zum 27.3.2020 eine Präsentation mit folgenden Pflichtpunkten:

1)   Definition von Gentechnik

2)   Die Einsatzgebiete der Gentechnik und die Unterscheidung der verschiedenen Arten

3)   Welche drei Verfahren der Gentechnik sind die häufigsten und wie funktionieren sie?

4)   Erläuterungen der Vor-und Nachteile von Gentechnik am selbst gewählten Beispiel

5)   Eigene Stellungnahme zum Thema „Gentechnik“

Eure Präsentationen könnt ihr mir an meine Mail-Adresse a.schuerhaus-rose@kksreal.de senden.

Erlaubt sind Powerpoint-Präsentationen, Fotos von gestalteten Plakaten (gut leserlich) oder Word-Dokumente.

Viel Erfolg bei euren Einzelarbeiten.

Bleibt gesund

Eure

A. Schürhaus-Rose