Käthe-Kollwitz-Realschule Ratingen

Städtische Realschule für Mädchen und Jungen


KKS startet in neuem Netzwerk: gemeinsam gegen Rassismus


Gemeinsam gegen Rassismus


Endlich haben wir es geschafft! Mit der Titelverleihung am 20.06.2022 wurde die Käthe-Kollwitz-Schule offiziell Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Mit dabei: unser Schulpate Samuel Awasum.
Da die KKS an zwei Standorte besteht, konnten wir diesen feierlichen Akt sogar gleich zweimal durchführen, zunächst in Lintorf und später am Hauptstandort in West. Die Feiern wurden von den 19 teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen des Arbeitskreises vorbereitet. Alle übrigen Schüler*innen erlebten eine willkommene Überraschung – sie wurden erst in letzter Minute aus dem Unterricht gerufen. Viele farbige Luftballons setzten ein Zeichen für Vielfalt und bereiteten allen Teilnehmenden Freude.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Yilmaz, freute sich Frau Paczulla, die Beauftragte für rassismuskritische Arbeit des Kreises Mettmann, über unser Engagement. Sie gemahnte aber auch, dass zu einer Mitgliedschaft im Netzwerk die Verpflichtung zählt, sich regelmäßig gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.
Mindestens einmal im Schuljahr werden wir daher nun einen Projekttag für ein respektvolles Miteinander durchführen.
Unterstützung gibt es dabei von  Samuel Awasum, der sich bereit erklärt hat, die Projektpatenschaft zu übernehmen. Rappend betrat der ehemalige Ratinger Karnevalsprinz die Bühne und erntete stürmischen Applaus. Da Herr Awasum von 2014 bis 2020 Vorsitzender des Ratinger Integrationsrates war, hat er bereits viel Erfahrung gesammelt und Einsatz gezeigt. Seine Ideen bei der Projektgestaltung werden also sicher eine Bereicherung sein.
Zum Abschluss nahmen Schulleiterin Frau Schürhaus-Rose, Frau Yilmaz und Schüler Björn Gils aus der 10. vom Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus“ unsere Schilder und die Urkunde entgegen, wodurch die Aufnahme in das Netzwerk besiegelt wurde. Und es wurde nochmal symbolisch: Auf die Frage „Wie wollen wir sein?“ hoben alle Projektteilnehmenden auf der Bühne ihre Transparente: bunt, vielfältig, offen, hilfsbereit, neugierig, gemeinschaftlich, herzlich, einfühlsam, respektvoll, wachsam, gerecht, engagiert, mutig, kritisch, divers, friedlich… Umgedreht ergaben die Schilder dann die Worte unseres ausgelobten Ziels: SCHULE OHNE RASSISMUS.
Mit dem gemeinsamen Song „We will rock you“ zeigten wir unsere Entschlossenheit und beendeten die Feier.


Endlich dabei: Die Käthe Kollwitz Schule ist nun offiziell Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Zur feierlichen Übergabe unserer Schilder an beiden Standorten am 20.06.2022 mit dabei: unser Schulpate Samuel Awasum. Ab sofort gibt es mindestens einmal im Schuljahr einen Projekttrag für ein resprektvolles Miteinander - wir freuen uns drauf!


















Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


Die Käthe-Kollwitz-Schule wird eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit deiner Unterstützung.
Rassismus ist eine schlimme Sache, gegen die etwas getan werden muss. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, an dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" teilzunehmen.
Mit "wir" meinen wir in diesem Fall einige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen unserer Schule.
In diesem Projekt geht es darum, so gut wie möglich, an Schulen gegen Rassismus vorzugehen und ihn zu unterbinden.
Eine Schule, die an diesem Projekt teilnimmt, verpflichtet sich selbst, jedes Jahr mindestens eine Aktion gegen Rassismus zu starten. Um allerdings eine "Schule mit Courage" zu werden, muss erst eine Voraussetzung erfüllt werden.
In einer Umfrage müssen nämlich alle Schulmitglieder über das Projekt abstimmen und mindestens 70% müssen dafür stimmen, sich aktiv gegen Rassismus und Gewalt einzusetzen, wenn sie die Möglichkeit sehen. Wenn wir dies schaffen, erhalten wir ein Schild mit dem Logo des Projektes, das darauf aufmerksam machen soll, dass wir eine "Courage - Schule" sind.
Mehr Infos auf: schule-ohne-rassismus.org
Schau dir an, warum wir eine Courage-Schule werden möchten!